DIE ERDBEERE

Erdbeeren (bot. Name Fragaria) gehören zur Unterfamilie der Rosoideae innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Trotz ihres Namens zählt die Erdbeere aus botanischer Sicht aber nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten.

Warum Erdbeeren als Logo?
Dass bei einer Ernährungswissenschafterin etwas Essbares im Logo sein sollte, lag für mich auf der Hand. Obst und Gemüse sind meine Lieblingsnahrungsmittel – und die Erdbeere hat unter diesen einen ganz besonderen Stellenwert. Sie hat eine verführerische, kraftvolle Farbe, schmeckt süss aber auch manchmal sauer. Es gibt sie – in heimischen Gefilden- nur einen kurzen Zeitraum. Viele mögen sie sehr gern, aber Erdbeeren können auch häufig der Verursacher von Allergien sein, sind also mit Vorsicht zu behandeln. Erdbeeren sind einfach mein Lieblingsobst!

Hier noch etwas Wissenswertes zu Erdbeeren:
Empfindliches Früchtchen

Erdbeeren zählen zu den empfindlichsten Früchten. Bereits wenige Stunden nach der Ernte verlieren sie an Aroma. Sie sind sehr druckempfindlich und – einmal beschädigt – faulen schnell. Wichtig: Die Beeren können maximal fünf Tage lagern, idealerweise bei Temperaturen von 0 bis 2°C. Eingefrorene Erdbeeren sind bis zu zehn Monaten haltbar, eignen sich dann z.B. für Cremes und Smoothies, nicht aber für schön dekorierte Torten. Vor dem Verzehr die Erdbeeren mit den Kelchblättern vorsichtig abbrausen oder in reichlich kaltem Wasser säubern. Ein (harter) Wasserstrahl würde die Früchte beschädigen. Danach die Kelche behutsam herauszupfen und die Früchte nach Bedarf weiterverarbeiten. So bleiben Saft und Aroma besser erhalten.

Was in der Erdbeere steckt
Die roten Früchte schmecken nicht nur unwiderstehlich süß, sie sind auch sehr kalorienarm und obendrein gesund. Eine Portion Erdbeeren (150 g) deckt den empfohlenen Tagesbedarf an Vitamin C zu 93 Prozent. Das ist gut fürs Immunsystem und stärkt die Abwehrkräfte. Reich ist die Erdbeere auch an Folsäure. Das wasserlösliche Vitamin ist wichtig für Zellwachstum und Blutbildung. Der hohe Calciumgehalt schützt vor Osteoporose, Kalium und Magnesium stärken das Herz. „Hard Facts“

Wussten Sie schon...?
Schon die Römer servierten Erdbeeren mit Sahne oder zu Bowle, erste Funde der Walderdbeere gehen bis in die Steinzeit zurück. Die uns heute bekannte großfruchtige Kulturerdbeere stammt jedoch nicht von der in Mitteleuropa heimischen Walderdbeere ab. Sie entstand durch die zufällige Kreuzung der kleinen amerikanischen Scharlach-Erdbeere mit der in den chilenischen Anden vorkommenden Chile-Erdbeere. Entdecker brachten beide Sorten nach Europa. Was wir als Früchte verzehren, sind eigentlich nur Scheinfrüchte. Die eigentlichen Früchte sind die winzigen, darauf sitzenden grünen oder braunen Nüsschen.

Inhaltsstoffe pro 100 g:
Energie 32,0 kcal / 134 kJ
Fett 400 mg
Kohlenhydrate 5,50 g
Eiweiß 800 mg
Wasser 89,8 g